Aktuelle Nachrichten

Regionalwettbewerb

Auch dieses Jahr sind wir wieder mit zwei Stufen auf den Regionalwettbewerb im Rettungsschwimmen nach Fürstenfeldbruck gefahren. Stufe 1 hat in der Gesamtwertung den 3ten und Stufe 2 den 4ten Platz belebt. In der Kreiswerttung stehen beide Stufen auf dem 2ten Platz. Wir sind super stolz auf unsere Jugend, wie gut sie das alles gemeistert haben. Das Training und die monatelange Vorbereitung hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Weiterbildung

Auch Fort- und Weiterbildungen sind ein Bestandteil unserer Ausbildung. Zwei unserer Mitglieder haben nun ihr Wissen beim Lehrgang zum SEG-Führer erweitert und stehen in dieser Position nun unserer Ortsgruppe zur Verfügung.

Juniorhelfer Kurs

Unsere Wettbewerbsmannschaften der Stufe I und II haben sich ein Wochenende lang in der Ersten-Hilfe weiter gebildet. Sie erlernten den richtigen Umgang mit dem Patienten und wie sie die verschiedenen Wunden richtig versorgen können.

Advent am Fuggerplatz

Auch dieses Jahr waren wir wieder mit einem Stand am Adventsmarkt der Vereine vertreten. Von Freitag den 07.12 bis Montag den 10.12.18 haben wir fleißig Schokofrüchte und gebrannte Mandeln verkauft. Hierbei ein großes Danke an die Organisatoren und die Mitglieder, welche die Früchte und Mandeln vorbereitet haben.

SEG – Übung

Zusammen mit der Wasserwacht Landsberg übte die SEG am 03. Oktober den Einsatzablauf. Dabei wurden verschiedenen Szenarien einer Rettung aus dem Lech inklusive der Versorgung auf den Booten und an Land nachgestellt. Durch die regelmäßigen Übungen, auch in Zusammenarbeit mit andere Ortsgruppen, bereiten wir uns auf den Einsatz vor, um routiniert arbeiten zu können.

Wachabschluss

Am 21.09. hieß es für uns, eine ruhige Saison gebührend abzuschließen. Dazu wurden alle Aktiven und am Wachdienst beteiligten zum gemeinsamen Essen in die Wasserrettungsstation eingeladen. Beim gemütlichen Zusammensein wurde die Saison reflektiert und mit guten Gesprächen beendet.

Hüttenwochenende

Vom 14.09 bis zum 16.09 wanderten wir gemeinsam mit der Jugend 3 & 4, sowie einigen Aktiven auf die Gufferthütte. Nach dem Aufstieg bestand unser Wochenende aus Erlebnis Spielen, weiteren Wanderungen und einer Menge Spaß.

SEG Ausbildungstag

Am 28.07. übten mehrere Mitglieder unserer Ortsgruppe am Lech verschiedene Einsatzszenarien. Am Vormittag wurden die dazugehörigen Einsatzgrundlagen vermittelt und bepochen, bevor es dann am Nachmittag weiter ging mit der praktischen Umsetzung des gelernten. Um im Notfall routiniert und schnell reagieren zu können finden diese regelmäßigen Übungen in unterschiedlicher Größe statt.

Sommerfest

Trotz Dauerregen feierten wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen der Stufen 1 bis 4 und deren Familien unser Sommerfest. Nach einer Begrüßung durch die Jugendleitung wurden die Spielstationen eröffnet. Alle konnten ihr Können im Sackhüpfen, Seillängen raten, Bleistift balancieren, Wurfsack werfen und Wasserretter beschriften zeigen. Dabei haben die Familien einen kleinen Einblick in das bekommen, was ihre Kinder bei uns lernen und üben. Nach dem Buffet, welches von unseren fleißigen Familien ausgestattet wurde, haben die Gewinner des Seillängen ratens ihre Preise entgegen genommen und wir haben zusammen den Abend gemütlich ausklingen lassen.